Über mich

„…denn nicht Jahre zu erleben ist es, wonach das Leben zählt, sondern Ereignisse, Personen und innere geistige Entwicklung sind es, welche seinen Wert bestimmen!“

C.G.Carus

Berufliche Stationen und Ausbildung

Seit 2020
Vorläufige Psychotherapeutische Ambulanz in Gröbenzell
Seit 2014 Vortrags- und Weiterbildungstätigkeit bei DAKBT-Forschungswerkstatt;
Simsseeklinik; Medizinisches Seminar Bad Boll

Körpertherapiekongress FU Berlin; GFK-Workshop-Treffen München

Netzwerk Dreigliederung München

Seit 2014 Mentorin für AusbildungskandidatInnen DAKBT und ÖAKBT
Seit 2013 Freie Mitarbeit als Psychotherapeutin in der HNO-Tagesklinik Gaertnerklinik, München
2013 Master of Science/Psychotherapie
2009 – 2020 KBT-Therapeutin in der psychosomatischen Simsseeklinik, Bad Endorf
2009 Zertifizierung als Psychotherapeutin (ÖAKBT)
Seit 2007 Psychotherapeutin in freier Praxis in Wien, Kufstein und seit 2009 auch in München
2006 – 2009 Selbständige Mitarbeit unter Supervision in der Psychosomatik, AKH-Universitätsklinik Wien sowie in der Psychosomatik Barmherzige Schwestern Wien
2004 – 2007 Trainings für Gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg
2002 – 2007 Psychotherapeutische Ausbildung und Praktika in Psychosomatik Barmherzige Schwestern, Wien

Kriseninterventionszentrum, Wien

Akut-Psychiatrie, Kaiser Franz-Josefspital, Wien

1991 – 2002 Tätigkeit als Mutter und Hausfrau
1987 – 1991 Tätigkeiten in psychosozialen Einrichtungen
1979 – 1985 Selbständige Tätigkeit in der Wirtschaft
1975 – 1979 Studium zur Diplom-Betriebswirtin FH im Fachbereich Personalwesen

Weiterbildung

Seit 2020
Ausgleichsmaßnahmen zur Psychologischen Psychotherapeutin (äpk München)
Seit 2016 ‚PiE‘, Ellert Nijenhuis: Psychobiologie dissoziativer Störungen und Behandlung chronischer Traumatisierung
2009 – 2013 Masterstudium an der Donauuniversität in Krems
Seit 2011 EMDR-Ausbildung
2010 ECP Europäische Zertifizierung für Psychotherapie
Seit 2009 Psychotraumatologie-Fortbildung (KReSt)

Kenntnisse in Imago-Paar-Therapie (Schleiffer)

1998 – 2002 Teilnahme an diversen Konflikt- und Organisationsentwicklungs-Seminaren (Trigon; Glasl/Ballreich)
1998 Basistraining Psychosynthese 1985 – 1987 Studium der Theologie und Anthroposophie

wmf_header_01

Persönliche Daten

*6. 3.1955 in Niedersachsen
Seit 1988 verheiratet, zwei Kinder.
Seit 1991 lebe ich in Wien und Kufstein, verlagere dzt. meinen Lebens-Schwerpunkt nach Bayern. – Ich arbeite gern in meinem Garten und koche gut, bewege mich vorzugsweise beim Schwimmen, Gehen, Tanzen und beim Radeln.
Neben Partnerschaft, Wohngemeinschaft und Familie sind mir Freundschaften und Kollegien sehr wichtig. Ich reise meistens in den Süden, wo es warm ist. In meiner Freizeit lese ich gern. Einen wichtigen Platz haben auch Meditation und Spiritualität.
Seit 2007 lebe ich auch in Gröbenzell bei München, wo ich nun ausschließlich arbeite.
Seit 2022 Glücklich geschieden